· 

Packen für den Urlaub im Van



Bevor der Urlaub beginnen kann, geht erst mal das Chaos los. Wäsche wird gewaschen, zusammen gelegt und in Boxen bereit gestellt. Im Urlaub fällt einem dann ein: "Ups, das habe ich vergessen". Einmal war es die Sonnenbrille und beim anderen Mal fehlte der Badeanzug. Also geht man im Urlaub in irgendeinen Laden und man ärgert sich, dass man Geld ausgegeben hat, wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

 

 

Vorbereitung

 

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Ausrüstung
  • Küche & Lebensmittel 
  • Accessoires
  • Sonstiges

Nach diesen Kriterien bereite ich alles vor, was mit in den Urlaub kommen soll. Wieviel wir mitnehmen, variiert je nach Länge der Reise und nach Wetter. 

 

  • Kleidung

Ich wasche meine Kleidung und sortiere zuerst nach:

  1. Unterwäsche
  2. Socken
  3. Basics: T-Shirts und Longsleeve
  4. Hosen kurz & lang
  5. Jacken & Pullis
  6. Regenjacke oder Daunenjacke
  7. Schlafanzüge
  8. Ortlieb Packsack für dreckige Wäsche

Ich falte meine Wäsche nach der mittlerweile bekannten #Konmari - Methode. Wie diese Falttechnik funktioniert, erfährst Du hier. Das hat zum Vorteil, dass man auch Unterwegs die Übersicht behält. Für die nächste Camping-Saison habe ich uns sogenannte Packing Cubes gekauft (siehe hier). Eine sehr ordentliche und vor allem platzsparende Möglichkeit.

 

  • Schuhe

Im Urlaub ist man im Durchschnitt auf 3 Paare angewiesen:

  1. Platzschuhe (Crocs z.B.)
  2. Wanderschuhe
  3. Alltagsschuhe

 

  • Ausrüstung

Ich denke der Punkt Ausrüstung nimmt am meisten Platz weg, darum ist es wichtig darüber nachzudenken, was man wirklich braucht.

 

  1. Campingstühle
  2. Tarp
  3. Bettzeug
  4. Rucksack
  5. Trekkingstöcke
  6. Reepschnur
  7. Tisch
  8. Hängematte
  9. Regenponcho
  10. Thermomatten für Fahrzeugfenster

 

  • Küche und Lebensmittel

Küchenutensilien und haltbare Lebensmittel kommen bei uns in die QUQUQ-Box. Sie bietet viel Platz und man behält mehr die Übersicht als wenn man hier und da mal ein paar Teile rum liegen hat. 

 

  1. Topf- und Pfannenset von Outwell
  2. Besteck
  3. 2 x Wasserkanister á 15 L
  4. Teller, Tassen, Schälchen 
  5. Omnia Backofen
  6. RichMonkey
  7. Thermoskanne
  8. Schneidebrett
  9. Tupperdose mit Zucker
  10. 1 scharfes Bushcraft-Messer
  11. Tees in einer Metalldose
  12. Kaffee 
  13. Espressokocher

Dazu kommen dann noch haltbare und frische Lebensmittel und Getränke. Wieviel man mitnimmt ist von der Länge des Urlaubs abhängig.

 

  • Accessoirs

Viele Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen und nicht fehlen dürfen.

 

  1. Zeckenzange, Mückenschutz
  2. UCO-Lampe
  3. Stirnlampe
  4. Anker Powerbank
  5. Decathlon Lampen
  6. Ladekabel für iPhone & Apple Watch
  7. Kamera
  8. Sonnenschutz (Sonnenbrille, etc.)
  9. Bodenhaken

 

  • Sonstiges

Nicht jeder hat Hunde dabei. Wir schon. Unsere Hunde haben ihre eigene, kleine Tasche.

 

  1. Hundefutter, Leinen, Halsbänder & Geschirr
  2. Hygieneartikel
  3. Medikamente

 

Um wichtige Dinge wie Medikamente nicht übersehen zu können, highlighte ich diese in einer knalligen Farbe. Ist ein Teil sicher im Auto verpackt, streiche ich diesen Artikel von der Liste. Während der Campingsaison habe ich zwei kleine Täschchen für Hygieneartikel und Medikamente im Auto verstaut. Diese verwahre ich in einem Fach in der QUQUQ Box, da es innerhalb der Box relativ kühl bleibt. Für längere Touren verwende ich eine kleine Box für Medikamente und einen Kulturbeutel.

 

Unsere Packliste, kannst Du kostenlos herunterladen. Für Lob & Kritik nutze bitte unser Kontaktformular.


SmartCamperz auf Pinterest


Datei-Download

Download
SmartCamperz Vanlife Packliste
Packliste für Listenfreaks :)
Vanlife_Liste_Horizontal2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.6 KB