· 

Bezahlen Unterwegs



| Werbung da Markenerkennung

 

Das Thema Bezahlung im Ausland ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt zig Möglichkeiten im Ausland sicher zu bezahlen. Aber wie sicher genau, das wissen nur Banken und Kreditinstitute. Welche Vorteile und Nachteile es hat bargeldlos zu bezahlen, habe ich für Dich näher beleuchtet.

 

 

 

EC-Karte

 

mit der Euro Cheque Karte kannst Du innerhalb der EU-Staaten bargeldlos zahlen. Zum zahlen benötigst Du meistens Deine persönliche Identifikationsnummer. Händler, Hotels und Restaurants haben die Möglichkeit, ein Kartenterminal so einzustellen, dass entweder Unterschrift (Lastschrift) oder per PIN bezahlt wird. Viele Händler entscheiden sich für Lastschrift, da es günstiger ist. Bei Zahlung per PIN wird elektronisch eine Anfrage an die Bank gestellt ob das Konto ausreichend gedeckt ist. Seit 2019 ist es möglich mit einer EC-Karte kontaktlos zu bezahlen. Dank NFC Technik können Beträge von bis zu 25 Euro ohne Pin bezahlt werden. Darüber hinaus wird auch hier die PIN erfragt. Vorteil der EC-Karte: Abbuchungen werden relativ Zeitnah gemacht und man behält so einfacher den Überblick über seine Umsätze

 

 

Kredit Karte

 

viele Deutsche sind sich immer noch nicht sicher, ob die Kreditkarte Fluch oder Segen ist. In der EU ist man nicht unbedingt darauf angewiesen aber außerhalb der EU-Grenze schon. Gerade in den USA ist die Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel. Viele Amerikaner haben nicht eine, sondern mehrere Kreditkarten. Wir Deutsche sind was unsere Finanzen angeht viel konservativer und vor allem vorsichtiger. Die Vorteile einer Kreditkarte liegen auf der Hand. Die Gefahr von Missbrauch aber auch die Gefahr den Überblick über Transaktionen zu verlieren ist bei einer Kreditkarte höher. Abgebucht werden Transaktionen nicht direkt nach Tätigung, sondern am Ende des Monats per Abbuchung. Hier mal ein paar Euro und da mal ein paar Euro - das läppert sich. Am Ende des Monats sind es hundert(e) oder gar tausend(e). 

 

 

Bargeld

 

Für viele Mitbürger ist das im Urlaub immer noch das beliebteste Zahlungsmittel. Ich selbst habe im Ausland (Ägypten, USA) mit Bargeld bezahlt. Auch wenn viele von uns Bargeld bevorzugen, es hat auch seine negativen Seiten. Bargeld kann im Verlustfall nicht wieder beschafft werden. Bei Platstik-Karten ist Chance hoch, dass Geld wieder zu bekommen. Noch ein Nachteil: Außerhalb der EU zahlt man höhere Gebühren für Bargeldabhebungen. Dazu kommen noch die jeweiligen Wechselkurse und die Gefahr das man bei der Bargeldabhebung in einer Wechselstube über's Ohr gehauen wird. 

 

 

Bezahlung am Smartphone

 

Um Apple Pay nutzen zu können gibt es folgende Voraussetzungen:

 

  • Ein kompatibles Gerät 
  • Eine unterstützte Karte einer partizipierenden Bank
  • Die neueste Version von iOS, MacOS, WatchOS
  • Eine bei iCloud angemeldete Apple ID

 

Wie Du Apple Pay einrichtest erfährst Du hier. Ist die Karte erst mal im Wallet gespeichert, kannst Du per doppelten Knopfdruck auf die Hometaste des iPhones die Karte aufrufen. Bevor Du das Gerät am Terminal gelesen werden kann, muss eine Bestätigung per Fingerabdruck oder Gesichtsscan erfolgen. Nur dann ist die Karte für die Transaktion am Terminal freigeschaltet. Wie bei den neuen EC-Karten musst Du das Gerät nur an das Bezahlterminal halten. Im Grunde fungiert die Apple Watch oder das iPhone nur als Kreditkarten-Kopie. Über das Wallet kannst Du die letzten Transaktionen Deiner Kreditkarte aufrufen. So behält man den Überblick über alle Zahlungen, die mit Apple Pay stattgefunden haben.

 

 

Klarna Card

 

Als einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa, hat Klarna im letzten Quartal 2019 eine Kreditkarte auf den Markt gebracht. Klarna ist das schwedische Pendant zu Paypal. Die Klarna Karte kannst Du gebührenfrei über die App bestellen. Über die App kann sie dann auch schon vor erhalt der physischen Karte zum Apple Wallet hinzugefügt werden.  Der Vorteil dieser Karte liegt für mich auf der Hand. Ich habe die volle Kontrolle über die Umsätze durch die Klarna App. Alle Umsätze erscheinen dort in Echtzeit. Ein weiterer Vorteil: Du kannst die Karte bis zu einem von Dir gewählten Betrag wie eine EC-Karte nutzen. Dabei bucht Klarna innerhalb von ein paar Tagen von Deinem Konto ab. Ich habe meine Klarna Karte so eingestellt, dass eine Transaktion von bis zu 250 Euro direkt vom Konto abgebucht wird. Darüber hinaus würde ich eine monatliche Rechnung erhalten wie bei das bei jeder anderen Kredit Karte der Fall ist. Über die Klarna App lässt sich die PIN-Nummer anzeigen, die Zahlungsart ändern (Sofort Lastschrift oder Rechnung), die Karte einfrieren oder komplett sperren. Bis jetzt bin ich vom Konzept der Klarna Karte überzeugt, möchte diese Karte aber erst im Ausland testen um eine gültige Aussage zu liefern.

 

 Von anderen Anbietern gibt es ähnliche Angebote. Wir haben aber bisher nur die Klarna Karte getestet. Wenn Du Erfahrungen mit einem Anbieter hast, dann teile sie doch bitte mit uns.