· 

Micro-Abenteuer: Mit dem Camper auf dem Weingut



Heute an Christi-Himmelfahrt war das Wetter einfach herrlich. Zu schade, um den Tag zu Hause auf dem Balkon zu verbringen. Ich hätte zwar einiges zu tun gehabt, aber man muss auch Prioritäten setzen 😂

Ich habe also heute früh alle sieben Sachen gepackt und dann sind wir einfach los gefahren. Zuerst hat es uns Richtung Freimarkung Osing gezogen, aber nachdem dort Eichenprozessionsspinner-Alarm war, haben wir schnell die Flucht ergriffen. Also wohin dann? Hunger hatten wir auch noch, denn das Mittagessen war auf Grund von fehlenden Zutaten etwas für den hohlen Zahn.

Auf dem Weg durch Ipsheim kam dann die zündende Idee: "Mensch das Weingut an der Steige hat doch offen". Wir kennen die Besitzer des Weingutes schon länger. Meine Eltern sind Anfang der 2010er Jahre sehr oft bei den Dülls eingekehrt. "Leider" ist das Weingut auf Grund seiner Lage sehr beliebt und auch fast immer voll. An guten Tagen sitzen die Leute überall. Innen in der modern gestalteten Vinothek, draußen im Hof oder oben auf der Terrasse.

Die Bänke auf der Terrasse waren schon bei unserer Ankunft stark besucht. Da wir die Gegebenheiten kennen, wusste ich das man über den Feldweg von hinten an das Anwesen heranfahren kann. Also sind wir erst mal rückwärts auf den Feldweg gefahren bis das Auto richtig ausgerichtet war und wir nicht in der prallen Sonne standen, sondern im Schatten eines Baumes. Von dort hatten wir den perfekten Blick zur Burg Hoheneck. 

Oben auf der Terrasse ist Selbstbedienung also bestellten wir unten in der Vinothek zwei Flammkuchen (Griechisch und klassisch), sowie für mich ein Achtel Pino Grigio. Dies genossen wir mit Blick auf Burg Hoheneck und die Umgebung. Obwohl die Temperatur unter dem kleinen Baum angenehm war, flirrte die Hitze über den Feldern. Während die anderen Leute in der prallen Sonne auf ihren Bänken saßen, saß ich ganz gemütlich in meinem neuen Campingstuhl von Robens. 

Zum Abschluss gab es noch zwei Erdbeerkuchen von den Düll's und einen Kaffee. Der Blick auf Burg Hoheneck entschädigte uns auch für den Lärm der Nebenstraße.  Nach ca. 2,5 Stunden zogen wir weiter. Auf dem Heimweg bogen wir rechts ab um in der Umgebung von Haaghof wandern zu gehen. 

 

Wir parkten unterhalb des Baumes, den aufmerksame Instagram-Follwer schon das ein oder andere Mal gesehen haben.  Die Hunde brauchten ihren Auslauf, also wandern wir eine Stunde durch die Peripherie von Haaghof. Querfeldein und in den Wald hinein. Die Hunde durften auch kurz im Teich schwimmen, wodurch sie hinterher wie Karpfen rochen. Zurück am Auto, beschlossen wir nicht sofort nach Hause zu fahren, sondern noch die restlichen Sonnenstrahlen zu genießen. 

 

Gegen 18 Uhr ging es dann aber nach endgültig Hause, denn morgen ist wieder ein normaler Arbeitstag. Wenn es Euch interessieren sollte, wo wir überall waren, dann schaut bitte unten in der Infobox. Das Weingut an der Steige verlinke ich Euch unten. Bitte fragt vorher in der Vinothek nach ob das in Ordnung ist, wenn ihr Euch auf den Feldweg stellt. Wir kennen die Familie schon seit über 10 Jahren. 

 

Weingut Link 

Apple Maps Link zu:

Freimarkung Osing 

Weingut

Haaghof

 

Eine Bitte an Euch alle, wenn ihr da draußen unterwegs seid:

Bitte hinterlasst Eure Umgebung ordentlich und nehmt Rücksicht. Danke 🙏🏽

Die sieben Regeln / The 7 Principles