· 

VW Caddy Camper reloaded?



 

Volkswagen hat im Februar in kleinstem Kreise den Caddy fünfter Generation vorgestellt. 
Nur einige Influencer sowie die Fachpresse konnten dem Event beiwohnen. Einige Tage vorher hat VW das Event gehypt, so das der Eindruck entstand, dass es sich bei der Vorstellung um eine art Keynote handelt. Also eine Vorstellung welche öffentlich gestreamt wird und somit für alle Interessenten zugänglich wäre. Leider war das zu viel erwartet. Volkswagen lud sich einige Leute ein und stellte die neuen Modelle vor. Kein Livestream für Kunden - Nur Bilder und Pressemitteilung für die Öffentlichkeit. Es wurden nur einige Bilder während der Präsentation geleakt und das war es. Ein paar Tage später haben sich YouTuber die Mühe gemacht die Modelle einem breiteren Publikum vorzustellen. 

 

 

Jetzt wurde vor einigen Wochen Bilder des neuen Caddy Camper geleakt.  Aber nicht durch Volkswagen selbst, sondern durch die Presse. Wenn ich mir das so anschaue, hat VW es nie gelernt wie man seine Produkte ins richtige Licht rückt. Warum bezieht Volkswagen seine Kunden nicht mit ein? Warum hört VW eigentlich nicht auf seine Kunden? Die Ideen die im neuen Caddy Camper stecken sind nicht neu. Es ist nichts revolutionäres, sondern einfach nur copy/paste mit ein paar modernen Details.

Die "Neuerungenen" im Detail:

 

- Neue Bettkonstruktion mit Tellerfedern

- Die Campingstühle finden ihren Platz im Kofferraum

- Stautaschen in den Heckfenstern wie beim Vorgänger

- Stargazing durch das große Panoramadach

- Neue Fahrzeugassistenten wie Trailassist, Laneassist

- Den TDI Caddy wird es mit 75 PS oder 122 PS geben

- Den TSI Caddy wird es mit 116 PS geben

 

Das Fahrzeug soll im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen.

 

Informationsquelle: Autobild

 

Mal ehrlich Volkswagen, DAS hättet ihr besser gekonnt. Das einzige, was ich gut finde ist, dass sich die Stühle nun im Heck verstauen lassen. Das nimmt im Kofferraum zumindest weniger Platz weg. Wenn Volkswagen seine Community etwas besser kennen würde, dann wüsste VW was wir wollen. CaddyCamper wollen einen v o l l w e r  t  i  g  e  n  und unabhängigen Camper. Keinen T6 California Abklatsch. Also mich hauen diese News definitiv nicht vom Hocker. Sie machen mich eher wütend, denn Volkswagen hat den Markt nicht verstanden. Wir (Camper) wollen ein Auto mit innovativen Verstaumöglichkeiten, mit einer bequemen Schlafmöglichkeit UND mit der Möglichkeit sich im Fahrzeug aufzuhalten. Als Option hätte VW ein Dachzelt für den kurzen  Caddy anbieten können. Ein Dachzelt, welches perfekt zum Fahrzeug passt wäre super. Es gibt genügend Dachzelt-Hersteller die mit Volkswagen zusammenarbeiten würden.

 

Das Thema Stauraum ist beim Caddy Camper ein großes Problem. Einen Slideout-Kleiderschrank (wie bei unseren Insta-Freunden von Travelcaddy.de) in der Optik des neuen Grand California mit weißer Oberfläche und LED Beleuchtung  wäre dafür DIE Lösung. Im Heck könnte man dann auch eine stylishe Küche mit herausnehmbarer Kompressorkühlbox unterbringen. 

 

Beim Caddy Maxi hätte man noch viel mehr raus holen können. Zum Beispiel ein Popup-Dach, eine Küche mit Sitzecke usw. Auch hier gibt es schon einige Ideen, die Volkswagen hätte aufnehmen können. 

 

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass VW mit aller Macht vermeiden will, dass sich Caddy und T6 California konkurrieren. Dabei ist es möglich beide Modelle getrennt von einander zu entwickeln, ohne das dabei einer auf der Strecke bleibt. Der Caddy für Paare und Singles, der T6 für Familien und der Grand California für Best Ager. Mit grundlegend unterschiedlichen Konzepten könnte man ein Konkurrieren der drei Modelle vermeiden und man würde dabei die Kunden abholen, die nicht das nötige Kleingeld investieren können oder wollen.

 

Ach Volkswagen, da draußen in der #Vanlifecommunity hätte es so viele innovative Ideen gegeben. Warum hört ihr nicht auf Eure Kunden?

 

P.S.: ein Bodenbelag welcher nicht aus Plüschteppich besteht und pflegeleicht ist, wäre auch nicht schlecht 😒