· 

Omnia-Rezept: Bananenbrot



190 g Mehl Typ 550

1 TL Natron

1 TL Zimt

3 zerstoßene getrocknete Gewürznelke oder etwas 1/2 TL Pulver

150 g Butter

140 g hellen Rohrzucker (Rohrrohrzucker)

60 g dunklen Rohrzucker

3 Überreife Bananen

2 Eier

Topping

60 g Walnüsse

Zimt und Zucker

 

1.

Zuerst wird das Mehl gesiebt und die trockenen Zutaten bis auf die Zucker-Zimt-Mischung und die Nüsse dazu gegeben.

Du kannst die Butter entweder etwas auf der Heizung anwärmen oder für eine Minute (vorsichtig) in der Mikrowelle anschmelzen.

Nachdem die Butter mit den trockenen Zutaten vermengt wurde kommen die Bananen zum Einsatz. Diese musst Du vorher schön zerdrücken. Unter ständigen rühren, kannst Du die Bananen unter die Masse heben. Wenn die Masse zusammengerührt wurde, kannst Du die Eier hinzu geben.

 

2.

Die Masse wird in die Omnia-Silikonform gefüllt und das Topping wird auf der Masse verteilt.

 

3. 

Der Omnia Backofen kommt auf den Gaskocher. Die ersten 5 Minuten wird auf hoher Flamme gebacken und die restlichen 40 Minuten wird die Flamme reduziert. Nach den 40 Minuten kannst Du mit einem Pikser den Test machen ob der Kuchen durchgebacken ist.

 

Tipp: Lass den Kuchen 20 Minuten stehen. Sehr gut schmeckt er in  Kombination mit Ziegenkäse, Apfelscheiben und Johannisbeergelee.

 

Anmerkung: dieses Rezept habe ich bei unseren Partnern von Travelcaddy.de gefunden und leicht abgewandelt. Ich hoffe es schmeckt Euch.