· 

Loro Parque: Das traurige Schicksal der Schwertwale


Orca Pod an der norwegischen Küste


Orcinus Orca - Ein Leben in Gefangenschaft

 

Puerto de la Cruz - Tenerife Island - Islas Canarias - Spain

 

Jeder Tag, jede Nacht ist in dieser blauen Hölle gleich. Morgan hört ihre Artverwandten ganz weit draußen auf dem Meer. Auch wenn sie diese nicht verstehen kann - weil sie eine andere Sprache sprechen - Morgan weiß, dass sie das Lied der Freiheit singen. Sie hört sie immer wieder mal und wünschte, sie wäre ein Teil davon. Ein Teil von einem richtigen Orca Pod und nicht von einer Gruppe zufällig zusammengewürfelter Orcas wie hier im Loro Parque auf Teneriffa. Jeder Tag ist gleich. Tricks aufführen, Fütterung und dann wieder Tricks aufführen und Fütterung. Dazwischen gähnende Leere. In ihr und den anderen Orcas. Es ist ja nicht so als würde Morgan nicht wissen, was da draußen auf sie wartet. Dennoch halten die Menschen sie hier fest, weil Morgan und ihre Artgenossen ein Highlight des Parks darstellen. Ein Garant für stetige Umsatzsteigerung. So zumindest sehen es die Menschen, die an diesem Geschäft gutes Geld verdienen. Wenn sie nicht schon längst Multi-Millionäre sind. Morgan kommt vermutlich ursprünglich aus Norwegen. Dort wo das Wasser immer Kühl und klar ist. Wo im Winter Heringsschwärme nur darauf warten von den Orcas und den Buckelwalen erbeutet zu werden. Hoch oben in Norwegen ist der einzige Ort wo diese beiden Arten zum Teamwork gezwungen sind. Dort wo Morgan vermutlich geboren wurde. Aber was wissen wir schon über die Orca-Dame die 2010 im niederländischen Wattenmeer unterernährt, orientierungslos und völlig entkräftet aufgefunden wurde?

 

Als Mensch der die Freiheit liebt, möchte ich nicht wissen wie es Morgan und den anderen Orcas auf dieser Welt geht, die in viel zu kleinen Wasserbecken ihr Dasein fristen müssen. Ihren Frust zeigen sie durch Stereotypisches Verhalten, Selbstverletzung und durch die Verletzung der anderen Orcas in ihrem Becken. Wenn man weiß wie intelligent diese Tiere sind, kann man verstehen, dass es ihnen in Gefangenschaft sehr schlecht geht. Orcas verfügen wie Menschen über *Spindelzellen in ihren Gehirnen. Sie spüren, wie wir Schmerz, Liebe, Angst und können wie wir depressiv werden. 

 

Die Orcas vom Loro Parque sind kein Rudel, kein Pod, so wie einem der Loro Parque das öffentlichkeitswirksam darstellen möchte. Es handelt sich dabei um Tiere, die aus unterschiedlichen Gegenden kommen, unterschiedliche Sprachen sprechen, unterschiedliche Gewohnheiten in Sachen Ernährung pflegen und letztenendes ist ein Pod immer eine Familie. Bestehend aus der ältesten Orca-Kuh (Matrilinear) und ihren direkten und indirekten Nachkommen, zu denen jedes Einzelne Mitglied eine starke Verbindung spürt. Die Orcas im Loro Parque sind allerdings weder miteinander verwandt noch lebten sie einst in der gleichen Gegend. Die fünf anderen Orcas sind in Gefangenschaft geboren und Morgan war und ist der einzige Wildfang. Im Jahr 2010 wurde die ca. 2-3 Jahre alte Orca-Kuh gefunden. Zuerst brachte man sie in ein Aquarium in den Niederlanden. Nachdem dort die Einrichtung zu klein war, verfrachtete man sie in den Loro Parque. Dort brachte Morgan im Jahr 2018 ihre Tochter Ula zur Welt. Leider verstarb die junge Orca-Dame im August 2021 im Alter von nicht einmal drei Jahren. In Freiheit werden Orca-Kühe bis zu 80 Jahre alt. 

 

Nun meine Frage an Euch: wie würdet ihr es finden, Euer Leben lang in einem viel zu kleinen Becken gefangen zu sein, jeden Tag dumme Tricks für gefrorenes, ungenießbares Futter aufführen zu müssen und in einer Zwangs-WG mit fremden leben zu müssen, dessen Sprache ihr nicht sprecht? Ich glaube jeder, bei klarem Verstand denkende Mensch weiß, dass es sich hier um Tierquälerei handelt. Denn diese hochintelligenten Tiere, leben in einer richtigen Familie, jagen zusammen, spielen und schmusen zusammen. Dieses Verhalten kann man jedoch nur bei in Freiheit lebenden Orcas beobachten. Was heißt das für in Gefangenschaft lebende Orcas? Welche Motivation steckt dahinter, dass wir diese Tiere in Gefangenschaft sehen wollen, wo wir doch genau wissen, dass es scheiße ist? Es ist meines Erachtens unser Ego, das uns steuert, denn anders kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade deutsche Touristen zu Hauf am Eingang des Loro Parques stehen und knapp 40 Euro für ein Ticket ausgeben, obwohl sie wissen das es falsch ist. Denn am Ende des Tages, können sie nach Hause gehen, während die Tiere die Nacht über sich selbst überlassen werden. Aber scheinbar lassen die Leute Verstand und Empathie im Flieger zurück, denn anders kann ich mir es nicht vorstellen, warum Menschen da freiwillig hin gehen. 

 

  

Fakten auf einem Blick:

 

Ordnung: Wale, Unterordnung: Zahnwale, Überfamilie: Delfinartige, Familie: Delfine, Gattung: Orcinus, Art: Schwertwal.

  • Name: Orcinus Orca
  • Größe: zwischen 7 m und 9,8 m
  • Bullen haben eine größere Rückenfinne und größere Flipper wie Orca-Kühe
  • Jeder sog. Pod hat seine eigene Sprache
  • Familienverbände bestehen aus einer älteren Orca-Kuh, ihren Kälbern und deren 
    Nachkommen (Matrilinie/Matriarchat). Die Bullen (Nachkommen der Leitkuh und deren Kindern) sind Teil des Familienverbundes, bewegen sich jedoch am äußeren Rand der Gruppe.
  • Lautäußerungen variieren je nach Pod, verschiedene Dialekte.
  • Die durchschnittliche Lebenszeit bei Kühen liegt bei ca. 50 Jahren. Einige Exemplare erreichen ein hohes Alter von 80-90 Jahren. In Gefangenschaft liegt die durchschnittliche Lebensdauer zwischen 25 und 35 Jahren.
  • Ökotypen: Schwertwale der südlichen Hemisphäre: Antarktischer Typ A Schwertwal, Großer Typ B Schwertwal (Packeis-Schwertwal), kleiner Typ B Schwertwal (Gerlache Schwertwal), Typ C Schwertwal (Rossmeer Schwertwal), Typ D Schwertwal (Südpolarmeer). Schwertwale der nördlichen Hemisphäre: Residenter Schwertwal, Bigg's Transient Schwertwal, Offshore Schwertwal, Schwertwal des östlichen Nordatlantik Typ I, Schwertwal des östlichen Nordatlantik Typ II.
  • Drei unterschiedliche Hauptkategorien: Mammaleaters (Seehunde, Seelöwen, Wale, Delfine, Haie), Coastal-Fisheaters (Hering, Thunfisch, etc), Oceanic and Neritic Killer Whales.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertwal#Merkmale

https://www.peta.de/neuigkeiten/orca-ulla-tot/

Videos siehe unten.

*Spindelzellen sind für die Verarbeitung von Emotionen verantwortlich. Orcas haben ca. vier Mal so viele Spindelzellen wie wir. Heißt: Sie spüren, Angst, Schmerz, Liebe und Wut vier mal so stark wie wir. Das und der Fakt, dass sich ihrer selbst bewusst sind (Spiegeltests haben das bewiesen) macht sie zu einzigartigen Teamplayern. 

Videos zum Thema Orcinus Orca

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe und beschäftigt sich schon von Berufswegen mit Orcas. Aber nicht nur deswegen. Der Orca ist neben dem Hai sein Favorit. Kein Wunder das der Schutz der Meeressäuger seine absolute Priorität ist. Robert Marc Lehmann ist nicht nur Meeresbiologe sondern auch Forschungstaucher, Unterwasserfotograf und Filmer (Terra X) sowie Umweltschützer. 2013 durfte er bei der bekannten Orca-Forscherin Dr. Ingrid Visser voluntieren und dabei den ein oder anderen Orca retten, der an Land gespült worden war. Mit seiner neuen Serie (Jeden Sonntag kommt ein neues Video 0800 - SEE ORCA) zeigt er uns, wie wichtig es ist diese wunderbaren Tiere zu schützen und das Marine Parcs wie Loro Parque und Sea World (USA) antiquiert sind. Das Gefangenschaft mit unendlichem Leid einhergeht und das wir Menschen mit unserem Konsum zu diesem Leid beitragen. 

Der Kanal "Real Science" beschäftigt sich eingehend mit Meeresbiologie, aber auch mit anderen Themen. Hier geht es um das Leben der Orcas in freier Wildbahn. Das macht es denke ich viel klarer, dass diese Tiere nicht in Marine Parks gehalten werden sollten. Orcas in freier Wildbahn leben anders als ihre Artgenossen in Loro Parque und Co. Es ist wichtig, dass wir lernen das, dass Verhalten dieser Tiere im Zoo nicht natürlich, sondern die traurige Konsequenz der Gefangenschaft ist. Kein Wunder, dass so viele Tiere (speziell Orcas) zu selbstverletzendem Verhalten neigen. Von einem Leben in freier Natur werden sie ihr ganzes Leben nur träumen können. Besonders grausam finde ich, dass diese Parks - wie der Loro Parque - immer in direkter Nähe zum Meer zu finden sind. Die Freiheit ist also nur einen Steinwurf entfernt, aber für diese Tiere unerreichbar.

Blackfish - Der Killerwahl: Der Preis der Unterhaltung ist eine Dokumentation über das Leben von Orcas in Gefangenschaft. Im ersten Teil wird der Tod verschiedener Orca-Trainer aufgearbeitet. Ehemalige Orca-Trainer kommen zu Wort, die nach all den Jahren geläutert zu sein schienen und sich für ein Ende der Gefangenschaft, dieser anmutigen Tiere einsetzen. In der Doku wird nicht nur mit dem Zeigefinger auf die Zoos gezeigt, sondern auch klar gemacht, das Orcas, die zur Gruppe der Delfine gehören, hoch komplexe Lebewesen sind. Sie spüren Schmerz, Trauer und Angst vier mal so viel wie wir. Ein Pod lässt seine Mitglieder nie im Stich. genauso wie in menschlichen Familien wird auf einander geachtet. Die schwächeren fressen zuerst, auch behinderte Orcas werden mit durchgezogen und durchgefüttert. Ich denke das macht es deutlich wie intelligent und sozial diese Tiere sind.

Neun Jahre nach Blackfish 1 wurde Blackfish 2 veröffentlicht. Was hat sich geändert? Zumindest Sea World räumt ein, sein Orca-Zuchtprogramm aufzugeben und sich nur noch um die letzten verbleibenden Orcas zu "kümmern".  Blackfish 2 beleuchtet die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und dem aufblühen der Zooindustrie in China, wo ein neues Zeitalter für das Leid der Tiere beginnt.