· 

ADHS: Wie Betroffene Trauer bewältigen


 

Trauer spielt seit einigen Jahren eine große Rolle in meinem Leben. Durch den Verlust meiner geliebten Großeltern habe ich lernen müssen, wie ich (ADHS-Betroffene) am Besten mit diesen Emotionen umgehen kann. Musste lernen, meiner Trauer einen Raum zu geben, auch wenn es mir nicht immer gelungen ist.  Es gibt keine einheitliche Antwort darauf, wie Trauer bei Menschen mit ADHS verläuft. Wie bei vielen anderen Themen gehen wir auch hier das Thema Trauer anders an.

 

Die Trauer über den Tod meiner Großeltern ist aus meiner Sicht in Schüben verlaufen. Im ersten Jahr nach dem Tod meiner Großmutter, die für mich die wichtigste Person in meinem Leben war, habe ich versucht, weiterzumachen. Der Schmerz über den Verlust kam in "Wellen" über mich. Aber man lernt, mit dem Schmerz umzugehen, ihn auszuhalten. Dann passierte folgendes: Ca. fünf Jahre nach dem Tod meiner geliebten Oma wurde das Haus (einst mein Zuhause) abgerissen. Das Grundstück wurde von den Erben verkauft. Dies hat in mir noch einmal eine heftige Welle des Schmerzes ausgelöst. Es war, als wäre meine Oma gerade erst gestorben. Auch heute träume ich noch von diesem Haus und seinen Bewohnern. Das macht mir bewusst, wie viele Emotionen noch in mir schlummern. Und das ist okay so, denn jeder verarbeitet Trauer anders, unabhängig von Neurotypen.

 

Vor kurzem ist eine sehr liebe Freundin gestorben. Auch hier kommt der Schmerz über den Verlust in Wellen. Es ist manchmal ratsam, diesen Schmerz wahrzunehmen, ihm einen Raum zu geben. Wir können an der Situation nichts mehr ändern. Wir können den Schmerz nicht wirklich ausschalten. Er wird bleiben, aber wir lernen, damit besser umzugehen. Schritt für Schritt. 

 

Das ADHS-Gehirn funktioniert so, dass es Erinnerungen "bildlich" abspeichert. Gerade traumatisierende Geschehnisse wie der Tod eines geliebten Menschen oder auch der Verlust einer Partnerschaft oder Freundschaft, speichert das ADHS-Gehirn mit vielen Sinneseindrücken ab. Wird eine Erinnerung getriggert, kann der Schmerz erneut aufflammen. Dies tut es auch bei Gehirnen, die weder von ADHS, noch von ASS (z.B. Asperger) betroffen sind. Aber bei neurodivergenten Menschen kann das hervorrufen einer Erinnerung, die mit Gefühlen der Trauer einhergeht wieder neue Trauer entfachen. 

 

Folgende Faktoren nehmen Einfluss auf den Trauerprozess:

 

1. Verarbeitung von Emotionen: Menschen mit ADHS können Schwierigkeiten haben, Emotionen zu verarbeiten und auszudrücken. Dies könnte dazu führen, dass sie ihre Trauer möglicherweise auf eine andere Weise zeigen oder dass es ihnen schwerfällt, ihre Gefühle angemessen zu kommunizieren.

 

Kommentar: Während der ersten Trauerphase habe ich meist nachts viel geweint. Tagsüber war ich abgelenkt und musste auch funktionieren, um bei den Vorbereitungen für die Beerdigung helfen zu können. Man geht in den Hyperfokus, und meist fühlt es sich dann an, als hätte man einen Hahn zugedreht. Zeit heilt alle Wunden, sagt man. Bei ADHS-Betroffenen ist das nicht so. Für uns kann es auch noch nach Jahren so schmerzhaft sein wie am ersten Tag. Das kommt auch immer auf den Fokus an.

 

2. Impulsivität: ADHS kann mit Impulsivität einhergehen. In Zeiten der Trauer könnten Betroffene impulsiver handeln oder sich impulsiver ausdrücken, was zu unvorhersehbaren Reaktionen führen kann.

 

Kommentar: Mit Impulsivität kommt normalerweise eine gesteigerte, verbale Aggression dazu. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe mich in der freien Zeit in mich zurückgezogen, habe neben Job, Haushalt und anderen Verpflichtungen versucht zu funktionieren.

 

3. Fokus und Ablenkbarkeit: Menschen mit ADHS können Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge zu richten und können leicht abgelenkt werden. Dies kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich auf den Trauerprozess zu konzentrieren oder dass sie immer wieder von ihren Gedanken abgelenkt werden.

 

Sagen wir mal so: Wir können uns durch den Hyperfokus über Wasser halten. Aber das ist sehr anstrengend und wird früher oder später vorbei sein. Ich habe immer versucht, meine Trauer zu verpacken, vor allem wenn ich funktionieren musste. Und das ist eigentlich einer der größten Fehler, die man machen kann.

 

4. Bewältigungsstrategien: Individuen mit ADHS entwickeln oft spezifische Bewältigungsstrategien, um mit den Herausforderungen ihres täglichen Lebens umzugehen. In Zeiten der Trauer könnten sie diese Strategien verstärkt nutzen oder sich möglicherweise auf bestimmte Aktivitäten konzentrieren, um mit ihren Emotionen umzugehen.

 

Kommentar: Auch hier wird wieder auf den sog. Hyperfokus verwiesen. Die Aktivierung des Hyperfokus kann helfen, sich von den schwierigen Gefühlen wie Trauer zu distanzieren. Aber wie oben schon geschrieben, ist dies zeitlich begrenzt.

 

Meine Erfahrung:

Man kann vor Trauer nicht wegrennen. Es ist daher ratsam, sich bewusst mit dem Tod einer geliebten Person auseinanderzusetzen. Aber nicht nur der Tod einer geliebten Person, kann Trauer in uns auslösen, auch der Verlust von Partnerschaft oder Freundschaft, löst eine ähnliche Trauer aus, die jedoch aus meiner Sicht nicht ganz so gravierend ist.

 

Was hilft?

- Gib Dir die Zeit, die du brauchst: Mach Deine Trauer nicht von gesellschaftlichen Normen abhängig. Egal, was andere sagen, jeder Mensch trauert in seinem eigenen Tempo, und das ist auch vollkommen okay so.

- Hilfe annehmen: Suche Unterstützung von Freunden, Familie oder einem professionellen Therapeuten.

- Selbstfürsorge: Achte auf ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Auch ein Tagebuch kann helfen, Trauer richtig zu verarbeiten.

- Akzeptanz: Stelle Dich der Realität und nimm den Schmerz bewusst an.

- Erinnerung: Erinnere Dich an die/den Verstorbene/n. Feiere das Leben und die Erinnerungen an die verstorbene Person. Lenke den Fokus auf die schönen Momente, die du mit dieser Person erlebt hast.

- Trauerrituale: Rituale können helfen, den Verlust zu verarbeiten. Dies kann von traditionellen Trauerritualen bis hin zu persönlichen Gesten reichen, die die Erinnerung an die verstorbene Person ehren.

 

 

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel weiterhilft. Gerne kannst Du mich auf Instagram anschreiben, wenn Du noch etwas hinzufügen magst oder Kritik & Lob los werden willst.

 

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Chat GPT gestaltet.